Podcast zur Gesundheit: Der neue Lipödem Podcast und Veranstaltungen zum Thema Lipödem

Ob im Podcast (über das Lipödem) oder durch regelmäßige Veranstaltungen für Patientinnen und Interessierte (an verschiedenen Standorten): die Lipödem-Spezialist:innen von LIPOCURA® halten Sie in Sachen Fettverteilungsstörung und rund um das Thema der effektiven und ganzheitlichen Lipödem-Behandlung auf dem Laufenden.

Events und Infoveranstaltungen zum Thema Lipödem

Podcast Gesundheit: der neue Lipödem Podcast

Im neuen LIPOCURA® Podcast beantworten unsere LIPODOCS häufige Fragen zur klassifizierten Erkrankung des Lipödems. Die LIPODOCS teilen mit Ihnen exklusiv ihre Expertise als Spezialist:innen mit über 12 Jahren Erfahrung im Bereich der Lipödem-Behandlung sowie der Liposuktion bei Lipödem. Dabei können Sie als Betroffene, Interessierte und auch Angehörige von den Lipödem-Informationen profitieren.
In fachlich korrektem Stil, aber dennoch zugänglich und verständlich erklärt, wird Ihnen hier grundlegendes Wissen über die Erkrankung des Lipödems nähergebracht.

Alle Folgen unseres Lipödem Podcasts stehen Ihnen als Videos auf der Webseite von LIPOCURA® zur Verfügung. Bequem von zuhause und von überall aus können Sie sich jederzeit dem Thema der Lipödem-Behandlung aus Expertensicht nähern.

Lipödem Podcast – Bereits neun Folgen online

In den ersten neun Podcast-Videos beantwortet LIPODOC Dr. med. Dominik von Lukowicz persönliche Fragen zu seiner beruflichen Laufbahn als Plastischer und Ästhetischer Chirurg und über die spezielle Ausrichtung in der Lipödem-Behandlung. Die Lipödem-Behandlung ist im Besonderen davon geprägt, die körperlichen Schmerzen und Beschwerden der Patientinnen erheblich zu lindern. Die Motivation bei einer Lipödem-Behandlung und die Erwartungen an eine Lipödem OP sind entsprechend bei den Fachärzt:innen als auch bei Patientinnen hoch – und das zu Recht!

Mit Hilfe der PAL-Methode wird die Liposuktion bei Lipödem von den LIPODOCS besonders gründlich durchgeführt. Dies ist nur ein Schlüssel für den Erfolg der Lipödem-Behandlung. Über dies und andere spannende Detailfragen der Lipödem OP können Sie sich ebenfalls sich im Lipödem Podcast informieren. Erfahren Sie zum Beispiel mehr darüber, wie sich die Liposuktion bei Lipödem von einer herkömmlichen Fettabsaugung unterschiedet oder ob ein Zusammenhang zwischen hormonellen Erkrankungen und dem Lipödem bestehen könnte.

Vor Ort im Austausch mit Gleichgesinnten und Expert:innen: Veranstaltungen für neue Patientinnen

Jenseits unseres Lipödem Podcast, mit dem Sie sich zuhause und alleine schlau machen können, gibt es auch großartige Möglichkeiten sich im direkten Austausch und im gegenseitigen Miteinander mit der Erkrankung des Lipödems zu befassen. Auf kostenlosen Patientenevents geben die Lipödem-Expert:innen von LIPOCURA® Betroffenen, die bereits eine Lipödem-Diagnose erhalten haben oder den Verdacht auf eine Lipödem-Erkrankung hegen, die Gelegenheit, sich sowohl mit Lipödem-Spezialist:innen als auch mit anderen Betroffenen auszutauschen.

Dabei wird ein vielfältiges Programm aus fachlichen Vorträgen, Talks und persönlichen Gesprächen rund um die Lipödem-Erkrankung geboten. Konkrete Behandlungsmethoden und auch andere Handlungsoptionen für Erkrankte werden kompakt vorgestellt.

Die informativen Veranstaltungen richten sich in erster Linie an Betroffene. Aber auch Angehörige und Begleitpersonen von neuen Lipödem-Patientinnen sind willkommen. Die Events finden regelmäßig an unterschiedlichen Standorten in ganz Deutschland statt.

Zu den Standorten von LIPOCURA® gehört nicht nur Köln und die Beethoven Klinik. Auch in München, Stuttgart, Berlin, Hamburg, Münster und Düsseldorf sind die Lipödem-Spezialist:innen inzwischen zuhause. Die professionelle Lipödem OP wird dabei in ausgezeichneten Fachkliniken in den Standorten in München, Stuttgart und nicht zuletzt eben in der Beethoven Klinik durchgeführt.

Lipödemevents und Podcast zum Thema Lipödem in Köln

Patientenveranstaltungen zum Lipödem – Stimmen von Teilnehmerinnen

Im Zuge der Patientenevents melden sich die Teilnehmerinnen auch selbst zu Wort. Der Erfahrungsaustausch auf den Patientenveranstaltungen und der Input der Fachleute kann für die Beteiligten von immensem Wert sein, wie folgendes Feedback einer Teilnehmerin verdeutlicht:

“Ich war als Begleitperson dabei. Mir wurde nochmal bewusster, welchem Leidensdruck die Betroffenen ausgesetzt sind und ich bin dankbar für alle Tipps, wie man operierte Personen, direkt nach der OP gut begleiten kann.” Kim aus Zürich

Lipödem-Patientinnen erhalten auf Patientenevents auf einfache und unkomplizierte Weise Zugang zu fachlicher Expertise und Wissen. Dabei machen einige die gute Erfahrung, endlich Klarheit bei Fragen zur Erkrankung und Behandlung des Lipödems zu bekommen.

“Verständliche Erklärungen, intensive Fragenbeantwortung – selbst wenn man sich mit dem Thema der OPs schonmal beschäftigt hat, hat man noch Neues erfahren. Alle meine Zweifel wurden ausgeräumt, und ich habe keine Bedenken mehr, die OPs ein paar Jahre vor der Menopause noch durchführen zu lassen.” Kerstin aus Düsseldorf

Lipödem Veranstaltungen online

Ins Repertoire von LIPOCURA® gehören außerdem zahlreiche Online-Angebote, so dass Sie sich jederzeit auf virtuellem Wege weiterbilden und in Kontakt treten können.

Werden Sie Teil unserer Community und stillen Sie Ihren Wissensdurst in der Live-Sprechstunde, in der Internationalen Sprechstunde oder bei speziellen Themenabenden, die als Video langfristig zur Verfügung stehen!

Hierbei werden, oft von LIPODOC Frau Dr. Lossagk, neue Debatten angestoßen; zum Beispiel darüber, wie viel Zeit sich eine Lipödem-Patientin bestenfalls nehmen sollte, bis sich ketogene Ernährung positiv auf ihre Symptomatik auswirkt.

Folgen Sie LIPOCURA® auf Instagram und verpassen Sie keines unserer abwechslungsreichen Live-Events.

Neuer Lipödempodcast und Events zum Thema Lipödem in Köln bei Lipocura

Nächstes kostenloses LIPOCURA®-Patientenevent in Köln

Frauen mit Verdacht auf die Fettverteilungsstörung können sich den nächsten Termin der Infoveranstaltung in Köln also schon mal vormerken und sich rechtzeitig über die Webseite von LIPOCURA® anmelden.

Am Samstag, den 16.03.2024 um 10:00 Uhr können Sie sich in Köln im Rahmen von Fachvorträgen über Behandlungsmöglichkeiten und -methoden umfassend informieren und anschließend auch das persönliche Gespräch mit unseren Lipödemexpert:innen suchen.

Inhaltlich setzen unsere Fachärzt:innen nicht nur das Lipödem an sich, sondern ebenso Therapiemöglichkeiten wie die konservative und die operative Lipödem-Behandlung auf die Tagesordnung. Auch die verschiedenen Methoden zur Hautstraffung werden erklärt. In Gastvorträgen über das Selbstmanagement bei Lipödem können Betroffene wichtige Einblicke darüber erhalten, wie sie im Umgang mit der Krankheit selbstwirksam sein können.

Nicht zuletzt eignet sich die Patientenveranstaltung ausgezeichnet, sich mit anderen Betroffenen und Angehörigen auszutauschen und persönlich mit den LIPODOCS ins Gespräch zu kommen.

Zusätzlich kommen die Teilnehmer:innen in den Genuss eines ebenfalls kostenfreien und gesunden Mittagsessens. Selbstverständlich werden auch Getränke zur Verfügung gestellt.

Das Plätze sind begrenzt! Daher empfiehlt sich eine rechtzeitige Anmeldung bei LIPOCURA®.