Plastische Chirurgie / Beethoven Klinik Koeln Beethoven Klinik Koeln Logo

Brustwarzenverkleinerung und Brustwarzenvorhofverkleinerung

Brust-Operationen umfassen nicht nur Vergrößerungen und Verkleinerungen der Brust, sondern auch Korrekturen an der Brustwarze. Die Brustwarzenverkleinerung gehört zu den beliebtesten ästhetischen Korrekturen in diesem Bereich.

Sie leiden unter großen Brustwarzen oder Areolae?

Erfahren Sie hier mehr zu den Möglichkeiten, wie Brustwarzen verkleinert werden können und was dabei zu beachten ist.

Brustwarzenverkleinerung in Köln

Brustwarzenverkleinerung auf einen Blick

Dauer der OP/Behandlung
60 Min.
Anästhesie
Lokal
Klinikaufenthalt
Ambulant
Narben
Vorhofverkleinerung: die Brustwarze umgebend, Brustwarzenverkleinerung: keine sichtbare Narbe
Nachsorge
Kontrolle nach 2 und 6 Wochen, Fadenzug nach 3 Wochen, 6 Wochen BH
Nach der OP/Behandlung
Gesellschaftsfähig nach 2 Tagen, Aufnahme gewöhnlicher Tätigkeiten sofort, Sport nach 2 Wochen, starke Sonneneinstrahlung /Solarium nach 3 Wochen bei Abdeckung der Narbe
Endergebnis
Nach ca. 6 Monaten

Große Brustwarzenvorhöfe als Belastung

Die Brust spielt für die meisten Frauen eine besondere Rolle, wenn es um das Gefallen des eigenen Körpers geht. Dabei ist es nicht immer nur die Form und das Volumen der Brust, die ausschlaggebend dafür ist, dass der eigene Busen gefällt.

Die Größe und Form der Brustwarzen und Brustwarzenvorhöfe (Areolae) erhalten in den vergangenen Jahren zunehmend Beachtung. Dabei spielen die Bilder, die wir in den Medien von der weiblichen Brust sehen, natürlich eine große Rolle. Der Umgang mit der weiblichen Brust ist in der Popkultur und Mode zunehmend freizügig. Aber auch Bewegungen wie #freethnipple oder die barbusigen Proteste von Femen sorgen dafür, dass auch die Brustwarze bei Frauen zunehmend ein „öffentlicher“ Körperteil wird.

Vergrößerte Brustwarzen können genetisch bedingt sein. Sie können aber auch nach Schwangerschaften, Stillzeit oder starken Gewichtsschwankungen auftreten. Manchmal können vergrößerte Brustwarzenvorhöfe auch medizinische Ursachen haben, wie zum Beispiel bei der Fehlbildung der tubulären Brust. Aus ästhetischer Sicht werden große Brustwarzen bzw. -vorhöfe von den betroffenen Frauen oft als störend empfunden. Mit einem operativen Eingriff können die Brustwarzen verkleinert werden.

Brustwarzen verkleinern bei Männern?

Auch für Männer ist eine vergrößerte Brustwarze oder ein vergrößerter Brustwarzenvorhof schon länger ein ästhetisches Problem. Dies kann auch in Kombination mit einer vergrößerten Männerbrust (Gynäkomastie) auftreten. Das Vorgehen bei einer Brustwarzenvorhofverkleinerung ist bei Männern prinzipiell gleich wie bei Frauen. Gerne beraten wir Sie persönlich auch zur Brustwarzenverkleinerung für Männer.

Haben Sie Fragen?

Sie möchten mehr über die Behandlung erfahren? Schreiben Sie uns!

Eine Frage senden

Brustwarzenverkleinerung – Verkleinerung der Brustwarze oder des Brustwarzenvorhofs?

Neben der operativen Verkleinerung des Brustwarzenvorhofs, kann auch eine tatsächliche Verkleinerung der Brustwarze selbst durchgeführt werden.

Große Brustwarzen verkleinernWährend die Verkleinerung der Areolae meist ästhetisch motiviert ist, kann bei einer Korrektur der Brustwarze auch eine medizinische Indikation gegeben sein. Stark vorstehende Brustwarzen können z.B. zu einer ständigen Irritation der Haut und entsprechend Schmerzen beim Tragen von BHs oder enger Kleidung führen.

Wenn Patientinnen von einer Brustwarzenverkleinerung sprechen, ist aber meist die Brustwarzenvorhofverkleinerung gemeint. Dieser chirurgische Eingriff ist eine vergleichsweise kleine Operation, die von erfahrenen Chirurgen routiniert durchgeführt wird. Sie betrifft nur Gewebe und Haut, die direkt an die Brustwarze angrenzen.

Bei einer Verkleinerung der Brustwarze selbst oder bei Behandlung von Schlupfwarzen muss gegebenenfalls auch die Funktion der Brustdrüsen in Betracht gezogen werden. Gerne beraten wir Sie hierzu näher in einem persönlichen Beratungsgespräch.

Brustwarzenvorhofverkleinerung in Köln – wie wird die Operation durchgeführt?

Eine Brustwarzenvorhofverkleinerung gehört genau genommen in den Bereich der Straffungsoperationen. Mit einem zirkulären Schnitt entlang der Areolae / des Brustwarzenvorhofs wird der unerwünschte Teil der Haut der Areolae entfernt. Ein angenehmer Nebeneffekt dieser Brustwarzenverkleinerung ist also eine leichte Straffung der Brust durch die entnommene Haut.

Eine vorsichtige Verlagerung des Brustgewebes durch den erfahrenen Chirurgen gewährleistet, dass die Brust eine ästhetische Form behält und die verkleinerten Brustwarzenvorhöfe harmonisch wirken. Die Brustwarzenvorhofverkleinerung ist also ein relativ einfacher Eingriff, der in der Regel unter örtlicher Betäubung durchgeführt wird. Ein Klinikaufenthalt über Nacht ist nicht notwendig. Sie können nach der Operation wieder nach Hause gehen und kommen dann nur zur regelmäßigen Kontrolle in die Klinik.

Auf Wunsch bieten wir unseren Patientinnen aber gerne eine Durchführung im Dämmerschlaf und eine Übernachtung in der Klinik an.

Verkleinerung der Areolae in Kombination mit einer anderen Brust OP

Umfangreichere Brustwarzenkorrekturen können gegebenenfalls anfallen, wenn sich die Patientin nicht nur eine Reduktion des Umfangs der Areolae wünscht, sondern z.B. auch Asymmetrien der Brustwarzen (höher / tiefer sitzende Brustwarzen) ausgeglichen werden sollen oder eine Schlupfwarzenkorrektur in Köln geplant ist. Das gleiche gilt für eine Brustwarzenverkleinerung in Kombination mit einer Brustvergrößerung, Bruststraffung oder Brustverkleinerung.

Welche Möglichkeiten der Brustwarzenverkleinerung gibt es?

Handelt es sich bei dem gewünschten Eingriff nicht um eine Verkleinerung des Brustwarzenvorhofs sondern um eine tatsächliche Verkleinerung der Brustwarze selbst, kann dies die Stillfähigkeit beeinflussen. Der Grund dafür ist, dass dabei oft die Milchgänge, welche in die Spitze der Brustwarze ziehen, anteilig durchtrennt werden. Daher sollte diese OP gegebenenfalls erst durchgeführt werden, wenn kein Kinderwunsch (mehr) vorliegt.

Auch diese OP lässt sich hervorragend in lokaler Betäubung durchführen. Die Schnittmethode wird dabei den Voraussetzungen und dem Wunscherscheinungsbild angeglichen. In der Regel können die Fäden nach spätestens 2 Wochen entfernt und das Sportprogramm wieder gestartet werden.

Informationsgespräch: Wir rufen Sie zurück!

Ich interessiere mich für eine Brustwarzenverkleinerung und möchte nähere Informationen zur Behandlung und den Preisen in der Beethoven Klinik erfahren.

Bitte rufen Sie mich zurück:

    Name*

    *Pflichtangaben

    GDPR Consent Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und bin damit einverstanden, dass die von mir angegebenen Daten elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung und Beantwortung meiner Anfrage benutzt. Mit dem Absenden des Kontaktformulars erkläre ich mich mit der Verarbeitung einverstanden.

    Behandlung bei Plastischem Chirurg Georgios Hristopoulos in der Beethoven Klinik

    Georgios Hristopoulos - Plastischer Chirurg in der Beethoven Klinik Köln

    Georgios Hristopoulos ist Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie ist Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie sowie Ärztlicher Leiter der Beethoven Klinik.

    Er verfügt über langjährige, internationale Erfahrung und ist Mitglied in den führenden Verbänden der Ästhetischen und Plastischen Chirurgie. Viele tausend Stunden im OP, regelmäßiger wissenschaftlicher Austausch und ein enger, persönlicher Kontakt zu seinen Patientinnen und Patienten ermöglichen ein gezieltes fachliches Vorgehen sowie einen individuellen Umgang mit jeder Diagnose.

    Als Experte im Bereich der Brustchirurgie mit über 15 Jahren Erfahrung liegt ein besonderes Augenmerk seiner Arbeit auf Brustoperationen für Frauen jeden Alters. Seit mehr als 10 Jahren führt er Brustvergrößerungen exklusiv mit der Methode der komplett submuskulären Brustvergrößerung durch. Die Expertise auf dem Gebiet der Bruststraffung, Brustverkleinerung oder ein Implantatwechsel runden sein Profil ab.

    Zu seinen weiteren Spezialgebieten gehören u.a. die Fettabsaugung, die Lipödembehandlung, die Brustvergrößerung durch Eigenfett (Lipofilling), die Cellulite-Behandlung, die Lippenvergrößerung, die Nasenkorrektur, die Gynäkomastie und Straffungsoperationen wie zum Beispiel die Bauchdeckenstraffung.

    Sie wollen sich von unseren Fachärzten ausführlich beraten lassen?
    Vereinbaren Sie jetzt einen Termin über unser 24h-Online-Buchungsportal. Einfach Behandlung und Arzt auswählen und Termin buchen - ganz bequem vom Rechner oder Mobiltelefon aus.

    Lesen Sie auch, wie andere Patientinnen und Patienten Georgios Hristopoulos auf jameda bewerteten.

    Georgios Hristopoulos - jameda.de